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SLCheck 2.1 - Überwachungs-Tool für Windows NT / 2000 / XP / Server 2003 / Vista / Server 2008 / Windows 7 (32 und 64 Bit)

SLCheck ist ein kostenloses Kommandozeilen-Utility, das überprüft, ob entfernte Server korrekt auf TCP-Anfragen antworten. SLCheck kann HTTP, SMTP, FTP, Telnet, POP3, IMAP4, NNTP, Citrix (ICA-Protokoll Port 1494 und HTTP/XML) und weitere Server überwachen. 


Abhängig vom Ergebnis der Anfrage können unterschiedliche Batch-Dateien ausgeführt werden. Alle Ergebnisse werden in .csv-Dateien (comma separated values) protokolliert. Auf Basis der Logfiles können Service Level Reports erstellt werden.

SLCheck ermöglicht Ihnen eine Überwachung Ihrer Anbindung an das Internet durch periodische Anfragen auf Port 80 direkt ins Internet oder über Ihren Proxy-Server. Dabei können zwei unterschiedliche URLs gleichzeitig angefragt werden. Wenn beide Anfragen fehlschlagen, wird eine frei konfigurierbare Batch-Datei ausgeführt, die beispielsweise eine Warnmeldung absetzen kann. Da SLCheck ein Kommandozeilen-Utility ist, kann es als Geplanter Task in Windows periodisch ausgeführt werden.

SLCheck hilft Ihnen …

  • wenn Sie wichtige HTTP, FTP, SMTP, POP3, IMAP4 (und andere) Server in Ihrem Firmennetzwerk oder im Internet überwachen und bei Ausfall informiert werden wollen
  • beim Überwachen Ihrer Internetanbindung durch periodisches Abfragen von zwei verschiedenen URLs
  • beim Erstellen von Verfügbarkeitsstatistiken für Ihren Provider (oder Ihre Geschäftsführung) bzw. um Ihre Service-Verfügbarkeit zu erhöhen
  • wenn sie bereits System Management Software im Einsatz haben und DMZ-Server überwachen wollen, ohne mehr als einen Port zu öffnen – oder wenn Sie einfach Geld für teure Systemagenten sparen möchten
  • wenn Sie innerhalb eines Skripts oder Programms sicherstellen müssen, dass ein bestimmter Service korrekt antwortet, bevor Sie einen Job laufen lassen

Ein Beispiel:

SLCheck -p 80 -a www.myserver.com -u / -r "HTTP/1.1 200 OK"

SLCheck versucht, auf Port 80 eine Verbindung zum Server www.myserver.com herzustellen und einen HTTP GET Request abzusetzen. Als Rückgabewert wird "HTTP/1.1 200 OK" erwartet. Es gibt 3 Möglichkeiten, wie der Versuch ausgehen kann:

  • Die Verbindung kann aufgebaut werden und der Server antwortet mit dem erwarteten Text. Als Reaktion wird von SLCheck die Batch-Datei CheckOK.cmd ausgeführt
  • Die Verbindung kann aufgebaut werden, der Server antwortet jedoch mit einem falschen Text. Die Batch-Datei CheckMismatch.cmd wird ausgeführt
  • Der Versuch, die Verbindung innerhalb der Timeout-Zeit (default: 2000ms) aufzubauen, schlägt fehl. In diesem Fall wird die Batch-Datei CheckTimeout.cmd ausgeführt.

Es gibt 2 weitere Batch-Dateien für das Service Level Management.  


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Wie funktioniert SLCheck

Service Level
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